EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Wärmewende

Mit Geothermie und Bio-Wärme auf der Überholspur

Klimaschutz Schild im Gras, Copyright: fotolia.com/DOC RABE Als Wärmemarkt bezeichnet man denjenigen Anteil des Energieverbrauchs, der zum Heizen oder Kühlen oder zur Warmwasserbereitung verwendet wird. Durch den vielseitigen Einsatz von Wärme ist ihr Bedarf in Wohngebäuden, Büroimmobilien und Industriebetrieben enorm hoch.

Energieintensiver Wärmemarkt

Auf den Wärmemarkt entfallen etwa 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland. Er verursacht ein Fünftel des nationalen Kohlenstoffdioxid-, also CO2-Ausstoßes. Auf Privathaushalte beschränkt ist dieser Anteil sogar noch höher. Denn hier werden rund 90 Prozent aller verbrauchten Energie für Heizung und Warmwasseraufbereitung genutzt.

Gerade in den Privathaushalten besteht also ein sehr großes Potenzial zum Energie- und CO2-Sparen. Doch dafür braucht es eine breit angelegte Wärmewende, also eine deutliche Senkung sowie effizientere und umweltschonende Erzeugung und Bereitstellung des Wärmebedarfs.

Fernwärme und Erneuerbare Energien für die nachhaltige Wärmegewinnung

Biogasanlage, Copyright: Andreas Mulsow Diesen wichtigen Prozess unterstützen und gestalten wir natürlich nach Kräften, zum Beispiel mit unserem gut ausgebauten, umweltschonenden ► Fernwärmenetz
in Schwerin. Wir sind außerdem dabei, weitere Potenziale auszuloten und in die Praxis umzusetzen. Besonders wichtig ist uns dabei die schrittweise Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Quellen wie zum Beispiel ► Geothermie, ► Biomasse oder Abwärmenutzung aus industriellen Anlagen.

Um zukünftig noch mehr erneuerbare Energiequellen für unsere Wärmeproduktion zu nutzen, werden wir erstmalig im Schweriner Stadtteil Lankow die regenerative Erdwärme gewinnen. Die sogenannte ► Geothermie kann das ganze Jahr über, unabhängig von Klima oder Jahreszeit, gewonnen und kostengünstig gespeichert und anschließend über unser gut ausgebautes Fernwärmenetz verteilt werden. Dadurch ergeben sich erhebliche CO2-Einsparpotenziale. Wir gehen damit also einen weiteren, konsequenten Schritt in Richtung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energiegewinnung.

SWS - Fit für die Wärmewende

Das wichtige, aber leider oftmals unterschätze, Thema Wärmewende duldet keinen Aufschub. Deshalb arbeiten wir zusätzlich zu den oben genannten Feldern in vielen weiteren Projekten konsequent an der Optimierung einer klimafreundlichen Erzeugung und Bereitstellung des Wärmebedarfs für unsere Kunden.