EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Wir sparen Energie

Selber machen ist die Devise

Zertifikat Energiemanagement, Copyright: SWS Der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt und ihren wertvollen Ressourcen ist fest in unserem täglichen Handeln verankert. Dafür fangen wir bei uns selbst an und reduzieren unsere innerbetrieblichen Energieverbräuche im gesamten Stadtwerkeverbund.

SWS - zertifiziert nachhaltig

Unseren effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie haben uns die Experten der TÜV NORD CERT GmbH bereits bestätigt. Hierzu wurde im Jahr 2015 ein ► Managementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt und noch im gleichen Jahr erstmalig zertifiziert.

Wir erfüllen mehr als nur gesetzliche Anforderungen

Das oberste Ziel dieses Managementsystems ist es, Prozessabläufe zu optimieren und den Einsatz von Energie und Ressourcen so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern. Dieser Anspruch an uns selbst geht sogar noch über die gesetzlichen Rahmenrichtlinien hinaus. Seit 2014 konnten wir so stetig unseren Energieeinsatz und damit unsere Energiekosten senken.

Kontinuität und Transparenz

Neben der Einsparung wertvoller Energie, können wir dank dieses Managementsystems die Energieverbräuche in unseren einzelnen Abteilungen transparent beleuchten. Diese ökologische Denkweise, insbesondere bezüglich Energieeffizienz und Klimaschutz, geben wir daher auch kontinuierlich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Dank eines fortlaufenden Monitorings können wir zudem signifikante Änderungen schnell erkennen und beheben.