EU-geförderte Geothermie

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Die Stadtwerke Schwerin im Portrait


Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) ist eine hundertprozentige Tochter der Landeshauptstadt Schwerin.

Natürlich jeden Tag dreht sich bei uns alles um Strom, Gas, Wärme, Wasser, Glasfasern und Energiedienstleistungen. Bereits seit 1991 sind wir erfolgreich am Markt tätig und fest in unserer Branche etabliert.

Die Grundgedanken unseres Handelns sind in erster Linie die Versorgungssicherheit, die Nachhaltigkeit und eine hohe Servicequalität für unsere Kunden - sowohl in Schwerin als auch über dessen Grenzen hinaus.


Unternehmenskennzahlen der Stadtwerke Schwerin

 Unternehmen:Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
 Eigentümer der SWS: Landeshauptstadt Schwerin (100%)
 Gründungsdatum: 8. August 1991
 Mitarbeiter:* 364
 Stromkunden:* 117.287
 Gaskunden:* 17.689
 Wärmekunden:* 4.167 (ohne Contracting)
 Umsatzerlöse 2018: 158 Mio. €
* Stand Dezember 2018


Mehr als Energie!

Das gute Feedback unserer Kunden bestärkt uns in der Weiterentwicklung unserer Produkte und Services. Dabei behalten wir nicht nur die Preise fest im Blick. Eine hohe Servicequalität, umweltschonende Produktionsverfahren und vielfältiges Engagement sind uns mindestens genauso wichtig.


blauer Haken, Copyright: SWS Persönlicher Kundenservice


Telefonservice Stadtwerke Schwerin, Copyright: SWS Unsere Kundenservice-Mitarbeiter stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite - ob persönlich in einem unserer Kundencenter, an der Kundenservice-Hotline 0385 633-1427, übers Internet oder per E-Mail. Bei uns landen Sie nicht in einem Callcenter, sondern direkt bei den Stadtwerken Schwerin.

Um rund um die Uhr für unsere Kunden erreichbar zu sein, enthalten unsere Internetseiten vielfältige Onlineservices sowie einen passwortgeschützten, persönlichen Kundenbereich – den "Direktservice".


blauer Haken, Copyright: SWS Umwelt- und Klimaschutz


Zum Schutz der Umwelt und zur Schonung der
grüner Anhänger: Der Umwelt zuliebe, Copyright: ferkelraggae / Fotolia.com natürlichen Ressourcen erzeugen wir in unseren Schweriner Heizkraftwerken Strom und Wärme im effizienten Kraft-Wärme-Kopplungsverfahren. Als Brennstoff setzen wir dabei überwiegend Erdgas ein, dem saubersten fossilen Brennstoff.

Selbstverständlich nutzen und unterstützen wir auch regenerative Energien, beispielsweise durch den Betrieb einer eigenen Biogasanlage und die Errichtung einer Tiefengeothermieanlage in Schwerin.


blauer Haken, Copyright: SWS Engagement für Soziales, Bildung, Sport, Kunst und Kultur

Tafel Engagement, Copyright: DOC RABE Media / Fotolia.com
Als feste Größe in unserer Stadt unterstützen wir seit vielen Jahren in hohem Maße auch soziale, schulische, kulturelle und sportliche Aktivitäten in Schwerin.

Wir engagieren uns gern für ein vielfältiges und lebendiges gesellschaftliches Umfeld, denn unsere Stadt liegt uns am Herzen.